11. Dezember

11. Dezember

St. Pius Bielefeld

 

Klassische Weihnachten

 

Jacob Franck wohnt schon seit einigen Jahren in unserer Einrichtung. Wir kennen ihn eher etwas zurückgezogen und gerne in seinem Zimmer. Früher war er als Komponist äußerst engagiert mit seiner Liebe zur Musik. Bereits mit zehn Jahren fand er über seine Mutter zur Musik. „Sie hat mich unterrichtet und schon damals habe ich erste kleine phantasievolle Kompositionen geschaffen“, erinnert sich der Musikliebhaber zurück.

 

Mit 18 Jahren zog es Jacob Franck nach London an die Musikhochschule, um dort Klavierspiel und Komposition zu studieren. Mit seiner Rückkehr nach Deutschland fand er eine Anstellung als Kapellmeister am Opernhaus in Hannover. Später wechselte er an das Theater in Bielefeld, wo er 31 Jahre arbeitete. Allerdings fand er im Laufe seines Lebens immer weniger Zeit für seine Leidenschaft. Doch mit seinem 90. Geburtstag entdeckte Jacob Franck das Komponieren und Spielen von klassischen Stücken wieder neu für sich. Seitdem übt er täglich am Klavier in der Kapelle, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit seinen Klavierkonzerten zu erfreuen.

 

Für unseren Adventskalender hat er sich die Klaviersonate op13 – Langsamer Satz (Pathetique) von Beethoven ausgesucht. „Ich finde dieses Stück besonders festlich und feierlich und freue mich, dass ich bei diesem Projekt mitmachen darf. Erst hier in St. Pius habe ich meine Liebe und Freude am Klavierspiel und Komponieren wiedergefunden und das schon wie lange nicht mehr. Dafür bin ich sehr dankbar“, erzählt Jacob Franck mit strahlenden Augen. 

 

Das Team St.Pius wünscht Ihnen einen schönen dritten Advent! 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

icon_02
Zum Verbund VKA