12. Dezember

12. Dezember

Marienheim Pflege + Wohnen Salzkotten

und Marienheim Salzkotten

 

Weihnachten im Glas 

 

Weihnachten im Glas? Was kann das sein? In unserer Einrichtung Marienheim Pflege + Wohnen Salzkotten gibt es davon eine klare Vorstellung. Gemeinsam entwickelten unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Idee, Weihnachtsmarmeladen einzukochen. Zuerst überlegte sich die Gruppe Rezepte und verschiedene Zutaten. Am Ende der Ideensammlung entschieden sie sich für drei Varianten: 

 

Bratapfelmarmelade 

 

Apfel-Zimt Marmelade 

 

Pflaumenmus mit Lebkuchengewürz 

 

Zu Beginn gab es kleines Trainingsspiel für den Geruchssinn. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schnupperten an den verschiedenen, weihnachtlichen Gewürzen und versuchten diese zu bestimmen. Ist es vielleicht Zimt oder Vanille? Ein Hauch von Kardamom, Nelke oder Lebkuchengewürz? Von den Düften beflügelt, entwickelte sich schnell eine vorweihnachtliche Stimmung. Anschließend ging es mit zwei Kochstellen ans Werk. Auf der einen Seite der herkömmliche große Kochtopf und auf der anderen Seite der moderne Thermomix. Vor allem letzterer wurde durch die neugierigen Blicke der Bewohnerinnen und Bewohner kritisch geprüft. Unser Mitarbeiterteam erklärte die Funktionen und zeigte auf, was dieses Wunderwerk der Küchentechnik alles kann.  

 

Dann ging es mit dem Marmeladenkochen los. Nebenbei spülten die Hobbyköche die Marmeladengläser ordentlich durch und stellten diese an der Seite bereit. Zu gleichen Teilen wurden die Früchte mit dem Gelierzucker gekocht, gut gerührt und mit den Gewürzen vermischt. Spätestens mit dem anschließenden pürieren entwickelte sich das ganze Aroma, was duftend durch die Flure zog. In den Gesprächen erinnerten sich viele an frühere Zeiten. Im Gegensatz zu heute, wurde damals regelmäßig eingekocht und die Menschen füllten ihre Kellerregale mit Gläsern. 

 

Abschließend füllten die fleißigen Helferlein die Marmeladen in Gläser ab und drehten diese um. Was nicht mehr in die Gläser passte wurde direkt verkostet. Mmmhhh sehr lecker! Mit weihnachtlichen Marmeladendeckchen und bunten Garn dekorierten und beschrifteten sie die Gläser.  

 

In diesen Tagen verteilen wir die Marmeladengläser an unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Während der eine seine Marmelade weiterverschenkt, schmiert sich die andere den süßen Aufstrich gleich aufs Frühstücksbrot. Jeder wie er mag und am Ende schmeckt es allen. 🙂

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

icon_02
Zum Verbund VKA