9. Dezember

9. Dezember

St. Margareta
Rietberg-Neuenkirchen

 

Uromas Lieblingsplätzchen

 

Für uns ist es immer ein besonderes Ereignis, in der Weihnachtszeit gemeinsam Plätzchen zu backen. Alle Bereiche packen ihre Ausstechförmchen und Spritzgebäckmühlen aus und machen sich mehrmals in der Woche ans Werk. Dabei backen wir traditionell nach unserem Hausrezept, das eine Bewohnerin schon vor vielen vielen Jahren von ihrer Großmutter erhalten hat. Während des Backens probieren wir schon den Teig und später die ersten fertigen Plätzchen. Allein dadurch steigt bei uns die stimmungsvolle Vorfreude auf die Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner erinnern sich an früher und lassen uns an ihren ganz persönlichen Weihnachtsgeschichten teilhaben.

 

Nachdem fleißig an der Spritzgebäckmühle gedreht wurde und wir die Bleche in den Ofen geschoben haben, lesen wir kurze Geschichten vor. Dazu singen wir Weihnachtslieder und trinken eine heiße Schokolade. So lecker! Zum Ende füllen wir die fertig gebackenen Plätzchen in große Weihnachtskeksdosen und verteilen diese auf den einzelnen Wohnetagen. Hier naschen alle zwischendurch an den süßen Leckereien bis die Dosen alle sind. Aber zum Glück sind es bis zu den Feierleichkeiten noch ein paar Tage hin und wir haben noch die eine oder andere Gelegenheit, die Weihnachtsbäckerei nochmals zu öffnen.  

 

Sie möchten das Plätzchenrezept gerne haben und selbst backen? Mit dieser Frage haben wir ja irgendwie gerechnet. 😉

Folgend finden Sie das Rezept mit allen Zutaten. Wir wünschen viel Spaß und einen guten Appetit. 🙂

 

Zum Verbund VKA