Unterstützung bei steigenden Energie- und Mobilitätskosten durch caritativen Energiefonds des Erzbistums Paderborn
07.11.2022
Unterstützung bei steigenden Energie- und Mobilitätskosten durch caritativen Energiefonds des Erzbistums Paderborn
Werte einer sozialen Gemeinschaft unterstützen
Der VKA sieht sich entsprechend dem Gemeinwohlprinzip als Teil des Gemeinwesens – als Teil einer sozialen Gemeinschaft im Erzbistum Paderborn. Attribute wie Wertschätzung, Fairness, Initiative, Engagement und Achtung voreinander sind im Leitbild des VKA festgeschrieben und gewinnen in der heutigen Zeit mehr und mehr an Bedeutung. Um eine soziale Gemeinschaft zu schützen, bedarf es gegenseitiger Wahrnehmung und Respekt. Das Erzbistum Paderborn zeigt, wie dieser Leitgedanke genutzt und in die Welt getragen werden kann. Mit seinem Energiefonds sendet er solidarische Hilfe für Menschen in Sorge und Not.
Unbürokratische Zuschüsse
Steigende Lebenshaltungskosten und hohe Energie- und Mobilitätskosten bringen viele Menschen in bedrohliche finanzielle Notlagen. Das Erzbistum Paderborn unterstützt diese Menschen in den kommenden Monaten mit einem caritativen Hilfsfonds. Dieser bezieht sich auf die bereits entstandenen oder zu erwartenden Hilfebedarfe von Menschen im Herbst, Winter und Frühling 2022/2023 und sollen staatliche Unterstützungen ergänzen. Betroffene in Ost- und Südwestfalen sowie im östlichen Ruhrgebiet können einen einmaligen Zuschuss erhalten. Für die Beantragung der Mittel reicht eine einfache schriftliche Selbstauskunft.
Weitere Informationen und wie Sie diese Unterstützung konkret erhalten können, lesen Sie hier: https://www.erzbistum-paderborn.de/news/caritativer-energiefonds-startet/