Willkommen in Deutschland!
14.10.2024
Herzlich willkommen in Deutschland – der VKA begrüßt sechs Bufdis aus Indien.
Wir freuen uns sehr, kürzlich sechs Bundesfreiwilligendienstleistende aus Indien in unserem Verbund begrüßen zu dürfen. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Personen jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Freiwillige sammeln wertvolle Erfahrungen und können ein Berufsfeld kennenlernen. Auch Menschen aus dem Ausland können hiervon profitieren und gleichzeitig ein neues Land und eine neue Kultur kennenlernen. Wir freuen uns sehr, dass unsere neuen BFDler dieses Angebot der Bundesrepublik wahrnehmen und ihren Dienst in unserem Verbund absolvieren.
Unsere neuen Bufdis werden in sechs unserer Einrichtungen tätig sein und frische Ideen, kulturelle Vielfalt und eine Menge Motivation mitbringen. In den kommenden Monaten werden sie nicht nur unsere Teams unterstützen, sondern auch neue Perspektiven und Erfahrungen in unsere Arbeit einbringen. Ihre Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl zu engagieren und unsere Gemeinschaft zu bereichern, ist groß.
Der Kontakt zu unseren neuen Bufdis kam Anfang 2024 über zwei Ordensschwestern der Kongregation der Schwestern von Nazareth zustande. Schwester Ajai Maria und Schwester Jesmine setzen sich für junge Menschen in Indien ein. Mit ihrer Arbeit ermöglichen sie den Jugendlichen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. „Wir freuen uns sehr, dass der VKA in diesem Jahr diese wertvolle Arbeit unterstützen kann. Für unseren Verbund ist es eine Chance junge Menschen für die Altenhilfe zu begeistern. Als integraler Bestandteil unserer Identität ist uns das Thema Vielfalt wichtig. Wir freuen uns auf das, was wir voneinander lernen können„, sagt VKA-Vorstand Timo Halbe.
Mit viel Sorgfalt und Planung hat der Bereich Aus-, Fort und Weiterbildung alle Vorbereitungen vor Ankunft der neuen Freiwilligen getroffen – damit sich unsere neuen Bufdis bei uns rundum wohlfühlen. Die Wohnungen, die für sie vorbereitet wurden, wurden nicht nur renoviert, sondern auch eingerichtet und ausgestattet. Darüber hinaus hat das Team um Leitung Nicola Vogt alle notwendigen Behördengänge organisiert und die Freiwilligen in den ersten Tagen begleitet. Dies umfasste alles von der Anmeldung bei den zuständigen Ämtern bis hin zur Unterstützung bei der Eröffnung von Bankkonten, um den Start in Deutschland so einfach wie möglich zu gestalten. Am Tag der Deutschen Einheit traf sich die Gruppe in Paderborn und besuchte den Dom. Anschließend ging es weiter in ein gemütliches Restaurant, um den gemeinsamen Abend in der Gemeinschaft ausklingen zu lassen.
Wir sind überglücklich, dass alle sicher angekommen sind. Die letzten Wochen waren voller Aufregung – von den Vorbereitungen bis hin zu den letzten organisatorischen Details. Doch all die Mühe hat sich ausgezahlt! Wir freuen uns auf eine spannende und inspirierende Zeit“, sagt Nicola Vogt.
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Bufdis! Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit, die interkulturellen Begegnungen und viele wertvollen Impulse.
Der VKA begrüßt sechs Bundesfreiwilligendienstleistende aus Indien.