Willkommenstage im VKA

18.05.2026

Willkommenstage im VKA

Anfang Mai begrüßte der VKA rund 50 neue Kolleginnen und Kollegen im Haus Immaculata in Paderborn. Vorstand Timo Halbe eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Einblick zur VKA-Geschichte. Anschließend tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen an verschiedenen Thementischen mit Vertreterinnen und Vertretern des VKA aus. Dabei ging es unter anderem um die ersten 100 Tage im Verbund, Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie mögliche Karrierewege.

 

Auch in der Invia-Akademie hieß das Team der Aus- Fort- und Weiterbildung 20 Azubis herzlich willkommen. Zum Start lernten sich die Azubis bei einem Speeddating gegenseitig kennen. Danach informierten die Ausbildungskoordinatorinnen Stefanie Bollmer und Isabel Kanschik zum VKA. Im weiteren Verlauf setzte sich die Gruppe mit dem VKA-Leitbild auseinander, bevor die Marshmallow-Challenge für einen gemeinsamen und kreativen Abschluss sorgte: In 20 Minuten galt es, aus ungekochten Spaghetti, Kreppband, Bindfaden und einem Marshmallow den höchsten Turm zu bauen. Dabei standen Teamarbeit und Kommunikation im Mittelpunkt.

 

Wir wünschen allen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start im VKA und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle, die diese besonderen Tage vorbereitet und begleitet haben!