Gemeinsame Kochaktion
16.05.2024
Gemeinsame Kochaktion leistet wertvolle Erinnerungsarbeit und fördert den Austausch in unserer Einrichtung
Was wünschen sich unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Speiseplan? Welche Rezepte wecken Erinnerungen? Wie können wir Gutes tun für Leib und Seele? – das alles sind Fragen, die sich Küchenleitung Mohammed B. gestellt hat. Bei einer gemeinsamen Kochaktion wollte er diesen auf den Grund gehen. Dazu traf er sich mit einer kleinen Gruppe Bewohnerinnen und Bewohner auf eine Tasse Kaffee. Gemeinsam tauschten sie Rezepte aus und schwelgten dabei in Erinnerung. Das Ergebnis: ein frischer Möhreneintopf ist genau das Richtige.
In der vergangenen Woche setzte die Gruppe die Theorie nun in die Praxis um und traf sich zum gemeinsamen Kochen. Im Gemeinschaftsraum auf dem Wohnbereich wurde geschnippelt, geschält und gelacht. Beim Zubereiten und Würzen arbeitete der Koch auf Anweisung der Bewohnerinnen und Bewohner. Schließlich sollte der Eintopf genauso schmecken, wie sie es von früher kennen. Beim gemeinsamen Mittagessen kostete die Gruppe ihr Werk und die leeren Teller sprachen für sich.
„Die Aktion ist wunderbar angekommen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist es eine Form der Wertschätzung. Für mich und mein Team ist der Austausch eine Bereicherung. Wir können so viel voneinander lernen. Aktionen wie diese machen unsere Arbeit so besonders“, sagt Mohammed nach der Aktion.
Unsere Küchenleitung Mohammed B. lud zum gemeinsamen Kochen ein.