Einkehrtag in der Fastenzeit
10.04.2026
Einkehrtag in der Fastenzeit
In der Fastenzeit vor Ostern gestaltete die Einrichtung Pauline von Mallinckrodt Paderborn Pflege + Wohnen einen besonderen Einkehrtag für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Die Ehrenamtliche Monika L. leitete den Besinnungstag in Paderborn und stellte ihn unter das Leitthema „Im Kreuz ist Heil“.
Bereits das Morgengebet führte die Teilnehmenden in den Einkehrtag ein. Dabei richteten sie ihren Blick auf die verschiedenen Personen des Kreuzwegs Jesu und setzten sich persönlich mit ihrer eigenen Haltung auseinander. Der Einkehrtag in der Fastenzeit bot den Bewohnerinnen und Bewohnern Raum für Besinnung, Glauben und Gemeinschaft.
Am Vormittag betrachteten die Teilnehmenden ausgewählte Kreuzwegstationen. Sie erlebten dabei das Mit-Leiden der Menschen besonders intensiv. Einige Bewohnerinnen und Bewohner entschieden sich bewusst dafür, das Mittagessen in Stille zu verbringen und die Eindrücke des Vormittags nachwirken zu lassen.
Nach der Mittagsruhe betrachtete die Gruppe gemeinsam das Gemälde „Der volkreiche Kalvarienberg“ aus dem Diözesanmuseum. Musikalische Impulse aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach begleiteten die Zeiten der Stille und vertieften die spirituelle Atmosphäre.
Den Abschluss des Einkehrtages feierte die Gemeinschaft in einem Wortgottesdienst, den Heiko G. am Akkordeon musikalisch begleitete und feierlich abrundete.
Der Einkehrtag in der Einrichtung Pauline von Mallinckrodt Paderborn Pflege + Wohnen schenkte den Teilnehmenden wertvolle Momente der Besinnung in der Fastenzeit. Wir bedanken uns bei unserer Ehrenamtlichen Monika L. herzlich für die einfühlsame Vorbereitung und Gestaltung dieses besonderen Tages.
Bewohnerinnen und Bewohner erlebten die Fastenzeit mit Gebet, Stille und Musik.