FSJ/ BFD

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

SOZIALES ENGAGEMENT, DAS SICH LOHNT

Du weißt noch nicht, was Du nach deinem Schulabschluss machen möchtest? Du möchtest Dich zunächst beruflich orientieren und dabei etwas Gutes tun – für die Gesellschaft und für andere Menschen? Dann komm zu uns und absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst in unseren Einrichtungen. Profitiere von der Vielfalt und dem großen Engagement im VKA, erhalte Einblicke in den sozialen Beruf und sammle wertvolle Erfahrungen. Wir freuen uns, Dich in unserer VKA-Familie zu begrüßen!

 

 

 

 

 

Während meines Bundesfreiwilligendienstes kann ich den Bewohnerinnen und Bewohnern auch mit kleinen Dingen das Leben verschönern. Empathie und individueller Umgang mit den Menschen spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Erkenntnis nehme ich für mein Leben mit. 

Carla B.,

Bundesfreiwilligendienst, St. Aegidius in Rheda-Wiedenbrück

Erfolgsgeschichten

Durch meinen Bundesfreiwilligen Dienst habe ich die Altenhilfe aus mehreren Blickwinkeln kennengelernt und mich für die Ausbildung zum Pflegefachmann entschieden. Während der neuen generalistischen Ausbildung lerne ich verschiedene Versorgungsformen in den unterschiedlichsten Lebenslagen kennen. Die Vielfältigkeit der Ausbildung macht jeden Tag zu einem anderen Tag mit neuen Herausforderungen.

Jan H.,

Auszubildender Pflegefachmann, Liebfrauen in Hamm

Durch meinen Bundesfreiwilligen Dienst habe ich die Altenhilfe aus mehreren Blickwinkeln kennengelernt und mich für die Ausbildung zum Pflegefachmann entschieden. Während der neuen generalistischen Ausbildung lerne ich verschiedene Versorgungsformen in den unterschiedlichsten Lebenslagen kennen. Die Vielfältigkeit der Ausbildung macht jeden Tag zu einem anderen Tag mit neuen Herausforderungen.

Jan H., Auszubildender Pflegefachmann, Liebfrauen in Hamm

Die Freiwilligendienste in unseren Einrichtungen ermöglichen jungen Menschen einen Einblick in die Berufswelt einer Pflegeeinrichtung zu erhalten. Dabei lernen sie unterschiedliche Berufsfelder kennen und sammeln Erfahrungen für ihre Zukunft.

Zum Verbund VKA