Betreuung

Betreuung

In unserer Betreuung spielt die Biografiearbeit ein besonders wichtige Rolle. In Gesprächen mit den uns anvertrauten Menschen sowie ihren Angehörigen, erfahren wir, was unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wichtig ist, wie sie zu Hause gelebt haben, welche Kontakte sie gepflegt haben und welchen Hobbies sie nachgegangen sind. Auf dieser Basis planen wir individuelle Angebote. Ziel dieser Angebote ist es, dass sich die Menschen bei uns angenommen und wohl fühlen. Sie erleichtern das Einleben, fördern Kontakte zwischen den Bewohnerinnen und Bewohner, gestalten den Alltag und machen Miteinander und Gegenseitigkeit erlebbar.
 

Es ist eine bereichernde Erfahrung die Lebensgeschichten unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu hören, ihre Lebensweisheiten zu erfahren und ihnen ein Stück Geborgenheit zu schenken. Es ist ein schönes Gefühl, dass ich dazu beitragen kann, dass sie sich in dieser Phase ihres Lebens wohl und angenommen fühlen.

Tatjana Stumpf,

Leitung Sozialer Dienst

Unsere vielfältigen Betreuungsangebote

Ausgerichtet an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohnern bietet unsere soziale Betreuung vielfältige Einzel- und Gruppenaktivitäten an. Gespräche, Spaziergänge, Singen, Spielen, Kochen, Tanzen, Gedächtnistraining sind nur einige Beispiele hierfür.
 
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die aus verschiedenen Gründen nicht an unseren Gruppenangeboten teilnehmen können oder möchten, werden von unseren Betreuungskräften individuell begleitet. Wir bieten beispielsweise Handmassagen, 10-Minuten-Aktivierungen, Vorlesen und vieles mehr an. Unsere immobilen und schwerst pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden intensiv durch unsere speziell ausgebildeten Betreuungskräfte einzeln betreut. Hier legen wir besonderen Wert darauf, vorhandene Ressourcen zu erhalten und zu fördern.

Unsere Bewegungsangebote fördern die Beweglichkeit und Mobilität. Für mehr Lebenslust, Lebensmut und ein gutes Lebensgefühl.

Regelmäßige Veranstaltungen wie Feste, Ausflüge oder Besuche von besonderen Menschen und Vereinen – bei uns ist immer etwas los.

Gruppenaktivitäten fördern die Gemeinschaft, bringen Freude und fördern Körper und Geist.

Zum Verbund VKA