16. Dezember
16. Dezember
St. Josef Bad Lippspringe
Das Märchen Sterntaler
Die Geschichte handelt von einem Mädchen, deren Situation hoffnungslos erscheint. In ihrer völligen Aussichtslosigkeit öffnet sich in einem Moment der Himmel und zahlreiche Sterne fallen als Goldtaler auf sie herab. Wie kein anderes Märchen steht Sterntaler für Gefühle wie Hoffnung und Vertrauen. Das Märchen veranschaulicht und übermittelt Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut und Gemeinschaftsgefühl. Daher passt es sehr gut in die Adventszeit – in die momentane Zeit des Wartens und der Ankunft auf Weihnachten.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem sozialen Dienst und der Betreuung haben die Geschichte für Sie bildlich dargestellt. Untermalt wird die Darstellung durch das Lied „Und die Sterne fielen vom Himmel“ gesungen von Simone Sommerland.
Das Märchen entstammt der Feder der Gebrüder Grimm. Das Brüderpaar präsentierte Sterntaler erstmalig im Jahr 1812 als ein religiöses Gleichnis. Im Mittelpunkt stand damals der moralische Hintergrund, dass der Lohn vom Himmel fällt, wenn die Menschen barmherzig und bereit sind, auf irdische Güter zu verzichten.