23. Dezember

23. Dezember

Marienheim Halle

 

Kuolt Krippe im Marienheim 

Gerne erzähle ich Ihnen heute etwas über unsere schöne, alte Kuolt-Krippe. Unser Schmuckstück bauen wir seit Jahrzehnten zu Weihnachten im Foyer unserer Einrichtung auf. Immer wieder auf’s Neue lädt sie unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Besucherinnen und Besucher zum Schauen und Staunen ein.

 

Doch wo kommt unsere Krippe eigentlich her? Anfang der 50er Jahre gründeten drei Clemens-Schwestern aus Münster das Marienheim, was sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Herz-Jesu-Kirche in Halle befindet. Vermutlich wurde die Krippe durch die drei angeschafft. Die Krippenfiguren entwarf der Bildhauer Professor Karl Joseph Kuolt in den zwanziger und dreißiger Jahren. Über die Jahre schuf er eine der schönsten Weihnachtskrippen, die vor allem durch ihre karge, schon fast ärmliche Darstellung ihren Reiz ausmacht. In diesem Zusammenhang spricht der Volksmund auch von der „armen Krippe“. 

 

„Unser“ sehr langjähriger Pfarrer Josef Dieste, den wir im Sommer in den Ruhestand verabschiedet haben, berichtete uns, dass die Krippe schon vor seiner Zeit im Marienheim war. Er erzählte uns, warum er diese Krippe besonders mag: „Wir hatten die Krippe auch bei uns zu Hause in meiner Heimat dem Sauerland stehen. Meine Großeltern schickten die Krippe damals während des Krieges zu Weihnachten meinem Vater. Deswegen mag ich sie so gerne“.

 

In diesem Sinne: Eine froh machende, gesegnete Weihnachtszeit! 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

icon_02
Zum Verbund VKA