Tag der offenen Tür im Marienheim Salzkotten
30.10.2023
Tagespflege und Mobile Altenhilfe eröffnen im Marienheim Salzkotten
Der Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn e.V. (VKA) erweitert sein Angebot in Salzkotten (Kreis Paderborn). Zum 1. November eröffnen im Marienheim die VKA Tagespflege St. Johannes und die VKA Mobile Dienste St. Katharina. Mit Blick auf den Start lud das Team vergangenen Freitag zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Einladung folgten alle Interessierten, die sich vor Ort ein Bild der renovierten Räumlichkeiten machten. Dazu gehörten einige Schwestern der nebenan beheimateten Kongregation der Franziskanerinnen, zu denen das Team vor Ort einen guten Austausch pflegt.
Montag bis Freitag – Platz für 18 Gäste
Tageslicht durchflutete Räume und Flure, ein Strandkorb sowie Sessel mit Liegefunktionen und Aufstehhilfe stehen bereit. Darüber hinaus gibt es eine Medienecke, zwei Ruheräume mit Pflegebetten sowie eine Sprossenwand und ein Motomed, um Bewegungsabläufe zu trainieren. Die neue Tagespflege bietet montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr Platz für 18 Gäste. Mit einer Fläche von 360 Quadratmetern punktet sie gegenüber anderen Tagespflegen vor allem durch die großzügigen Räume. Dadurch lassen sich die Mahlzeiten und Aktionen an verschiedenen Plätzen durchführen. Ziel des Angebotes: Das aktive Einbeziehen der Gäste und viel Bewegung. „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start und richten unser Konzept, ganz nach dem Bedarf vor Ort aus“, sagten Dietmar Wille, Leitung VKA Tagespflege St. Johannes und Andrea Knaak, Case Management, VKA Mobile Dienste St. Katharina zur Begrüßung.
„Ich glaube ich bleib direkt hier“. „Schön, dass wir nicht extra bis Paderborn fahren müssen“ – Die ersten Rückmeldungen interessierter Bürgerinnen und Bürger waren positiv. Durch die Kooperation mit einem externen Fahrdienst werden die Gäste der Tagespflege morgens von zu Hause aus abgeholt und am Nachmittag nach Hause gebracht. Darüber hinaus verfügt das Team über ein eigenes Fahrzeug, um Ausflüge und Unternehmungen zu ermöglichen.
Stadt Salzkotten sieht ein wichtiges Komplettangebot
Mit der benachbarten vollstationären Einrichtung dem Marienheim Salzkotten Pflege + Wohnen bietet der VKA das komplette Dienstleistungsangebot. Entsprechend lässt sich auf die unterschiedlichsten Situationen und Gegebenheiten der Bürgerinnen und Bürger in Salzkotten und Umgebung reagieren. „Dieses kombinierte Angebot aus Tagespflege, den Mobilen Diensten sowie der stationären Altenhilfe ist für Salzkotten äußerst wichtig. Für Familien bietet es die Chance, Hilfe anzunehmen und für Entlastung im Alltag zu sorgen. Ich habe in meinem Umfeld erlebt, wie wichtig das Thema Altenhilfe ist“, betonte die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Johanna Lindenblatt. Zusätzlich freut sie sich über das generationsübergreifende Zusammenleben mit den Kindertagesstätten vor Ort.
Mobile Altenhilfe 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche
Im vorderen Teil des Marienheims finden sich die VKA Mobile Dienste St. Katharina. Der mobile Pflegedienst verbessert die Versorgungssicherheit der Menschen im ländlichen Bereich Salzkotten, die einen Bedarf an Unterstützung haben. Durch die ambulante Versorgung verbleiben Kundinnen und Kunden im gewohnten und alltäglichen Rhythmus innerhalb der eigenen vier Wände. „Dieser Standort bietet optimale Bedingungen. Zusätzlich haben wir erstmalig ein Büro vor Ort, das ausschließlich für die Pflegeberatung bereitsteht. Gleich welche Unterstützung benötigt wird, wir sind beratend und entlastend tätig. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche“, erklärte Andrea Knaak.
Neu im Marienheim Salzkotten: VKA Tagespflege St. Johannes und VKA Mobile Dienste St. Katharina